Blockade gegen „Querdenker“ in Schramberg: Bilder und Video

Den folgenden Bericht spiegeln wir vom Offenen Antifaschistischen Treffen VS:

Die Gerüchte um einen möglichen Aufmarsch aus dem „Querdenken“-Lager nahmen wir zum Anlass in Villingen Präsenz zu zeigen. Nach dem im Laufe der vergangen Woche klar wurde, dass am Samstag keine wirkliche Mobilisierung aus dem reaktionären Lager der Corona-Verschwörer:innen stattfindet und diese stattdessen für den 9.Mai eine „Großdemonstration“ in Villingen planen, führten wir am Samstag den 17. April stattdessen einen Infostand durch.

Infostand am Vormittag:

Kleine Aktionen am Rande des Infostandes richteten sich gegen die erneut verhängten nächtlichen Ausgangssperren. Denn klar ist: die Maßnahmen der Politik gegen die Covid-Pandemie sind einseitig und beschränken vor allem die Freizeit der normalen Menschen, während die Wirtschaft von einem Großteil der Einschränkungen ausgenommen bleibt. Gerade mit den erneuten Ausgangssperren wird einmal mehr Symbolpolitik auf unserem Rücken betrieben – wirklich sinnvolle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung müssen anders aussehen. Nicht nur im Umgang mit Corona zeigt sich das Scheitern des kapitalistischen Systems. Der Infostand wurde so auch genutzt um mit weiteren Aktiven aus dem Vorbereitungsbündnis auf die 1.Mai Demo in Schwenningen zu mobilisieren.

Antifaschistische Intervention am Nachmittag:

Während in Villingen an diesem Tag keinerlei Corona-Freaks zu sehen waren, sollte im Nachbar-Landkreis in der Stadt Schramberg zum wiederholten Male eine Demonstration von Querdenker:innen, Esoterik-Freaks, Impfgegner:innen, fundamentalistische Christen und „klassischen“ Coronaleugner:innen statt finden.

Einige Antifas nahmen dies zum Anlass und intervenierten in dem beschaulichen Städtchen.

Mit einer Blockade wurde die Anti-Corona-Demonstration nach einigen Metern in der Fußgängerzone gestoppt und schlussendlich zum ändern ihrer Route gezwungen. Da der Weg durch die Innenstadt versperrt wurde, konnten die 100-200 Teilnehmer:innen nur einen kurzen Teil ihrer geplanten Route laufen.

Neben dem Protest auf der Straße und dem Widerstand gegen reaktionäre Schwurbler:innen und Nazis müssen wir als Antifaschist:innen eine klare politische Kante zeigen. Antifaschistischer Widerstand gegen Rassisten, Nazis und reaktionäre Verschwörungsanhänger:innen gehört zusammen mit dem Kampf gegen die herrschenden Zustände und das kapitalistische Krisendesaster.

Hier ist das Video das wir dazu veröffentlicht haben:
https://streamable.com/3hc1by

Und hier sind die Bilder: