Die faschistische Partei „Der Dritte Weg“ – Infotisch, Veranstaltung

>>> Antifaschistischer Infotisch | Samstag 25. März | 13 Uhr | VS-Villingen Latschariplatz

>>> Veranstaltung „Der Dritte Weg“ eine neue faschistische Partei | Freitag 31. März | 20 Uhr | Linkes Zentrum Mathilde Müller Jahnstr. 47/1 VS-Schwenningen

Antifaschistischer Infotisch

Am kommenden Samstag den 25. März werden AntifaschistInnen ab 13 Uhr in VS-Villingen auf dem Latschariplatz über die faschistische Partei „Der Dritte Weg“ informieren. Seit über einem Jahr treten die Mitglieder der militanten Kleinpartei zunehmend auch in der Region in Erscheinung. Im Spätherbst führten sie etwa einen Stand unter dem Motto „Asylflut stoppen“ in VS-Villingen durch, zuletzt waren sie auf dem Weihnachtsmarkt, ebenfalls in VS-Villingen, unterwegs und verteilten dort Flyer an BesucherInnen.

In anderen Gegenden ist das Auftreten der Faschisten bereits einiges aggressiver, im Kreis Göppingen kam es in der vergangenen Zeit zu mehreren Anschlägen gegen Andersdenkende und Journalisten.

Am kommenden Samstag wird im Rahmen des Infostandes nun erstmals in Villingen-Schwenningen die Aktivitäten von „Der Dritte Weg“ öffentlich thematisiert.

 

Veranstaltung „Der Dritte Weg“ eine neue faschistische Partei

Neuer Wind von Rechts? Dazu findet am 31. März eine Vortragsveranstaltung in VS-Schwenningen statt. Florian H., aktiv in der antifaschistischen Bewegung berichtet über die Partei „Der Dritte Weg“.

Die Veranstaltung findet am Freitag statt in den Räumen des Linken Zentrum Mathilde Müller (Jahnstr.47/1 VS-Schwenningen). Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Faschisten greifen Missstände wie Armut und Arbeitslosigkeit auf. Ihre Lösung: ihre konstruierte „Volksgemeinschaft“, als Sündenböcke präsentieren sie MigrantInnen und Geflüchtete.

Der Aktivist wird auf die Geschichte der jungen Partei, die dahinter stehende Ideologie, den Strukturaufbau und die faschistischen Akteure in der Region eingehen.Außerdem wird er verschiedene Möglichkeiten antifaschistischem Engagement bezogen auf das Projekt der militanten Rechten anreißen.

Organisiert werden der Infotisch und die Veranstaltung vom Offenen Antifaschistischen Treffen VS zusammen mit der Antifaschistischen Aktion [O] VS.