Kundgebung 19. November | 14 Uhr | Luisenplatz Radolfzell
Am 19. November organisiert das Offene Antifaschistische Treffen Kontanz eine Kundgebung in Radolfzell.
Wir unterstützen die Kundgebung und rufen auf am kommenden Sonntag auf die Straße zu gehen.
Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Aktionen der faschistischen Partei „Der Dritte Weg“ in Radolfzell und der Region. Etwa am 8. Mai, als Anhänger der Kleinstpartei versuchten eine Kundgebung von AntifaschistInnen zu stören.
Mehrmals hielten Faschisten zudem von ihnen sogenannte „Gedenkfeiern“ ab. In Radolfzell finden sie in einem Kriegerdenkmal die für sie passende Kulisse – heroisch blickende Soldaten und eine Gedenktafel welche die Namen zahlreicher Angehörigen der SS und Soldaten der Wehrmacht trägt.
Am 19. November findet offiziell der „Volkstrauertag“ statt, dieses Datum nutzten die Anhänger von „Der Dritte Weg“ in der Vergangenheit bereits um ihre inszinierten Gedenken zu veranstalten. Den Faschisten nicht den öffentlichen Raum zu lassen und gleichzeitig deren Aktivitäten und Hintergründe auf zu zeigen ist Anliegen der Kundgebung.
Die antifaschistische Kundgebung findet in Radolfzell auf dem Luisenpaltz statt, dem Ort des Kriegerdenkmals. In der Vergangenheit war die Art der Erinnerung der Stadt Radolfzell immer wieder Grund antifaschistischer Kritik. Denn eine Erinnerungspolitik welche Täter und Opfer außer acht lässt, auf alle Opfer von Gewalt und Krieg verweist und „Denkmäler“ bietet, die den Militarismus glorifizieren, ist eine Steilvorlage für die extreme Rechte.
Gegen die Glorifizierung von Krieg und Militarismus.
Gegen die Faschisten von „Der dritte Weg“.
Kundgebung 19. November | 14 Uhr | Luisenplatz Radolfzell